Über uns

Für eine gute Zukunft brauchen wir neue Ideen und Lösungen. 
Doch wie kommt es dahin? Woher kommen die innere Stärke, der Mut aufzubrechen und das Durchsetzungsvermögen, auch bei Widerständen auf Kurs zu bleiben?

Wir machen Ihre Führungskultur zukunftsfähig!

  • Wir bilden Haltungen und Fähigkeiten für ein gutes Miteinander.
  • Wir legen Kraftquellen frei.
  • Wir verbinden Spiritualität und Professionalität.

Was uns antreibt  

Wir sind überzeugt, dass Menschen höchst motiviert sind, wenn sie in der Kraft ihrer Potentiale arbeiten. Daher finden wir uns nicht damit ab, wenn bestehende Arbeitsstrukturen und Kulturen dysfunktional sind. Wir brennen dafür, für Sie die Lebensqualität in ihrer Arbeit/Organisation zu erhöhen.

Wir verbinden uns mit Ihrer Suche nach Sinn und Ganzheitlichkeit. Wir schaffen Räume, in denen Menschen ein Teil der dringend benötigten Lösungen werden. Und in denen sie konkrete Schritte entwickeln, wie es anders, besser, stimmiger und leichter gehen könnte. Wie nebenbei werden dadurch auch Selbstwirksamkeit und Resilienz gefördert.

Unsere Partner:innen sind Menschen …

… mit besonderem Gestaltungswillen; 
… denen herkömmliche Schubladen und Denkmuster zu eng geworden sind;
… die sich eine neue Kultur wünschen, in der neue Lösungen entstehen
… die Vielfalt neugierig macht;
… die Spiritualität und Professionalität miteinander verbinden wollen

Isabel Hartmann und Prof. Dr. Reiner Knieling

Wir lieben die Begegnung mit Menschen. Und die Fragen, die uns verbinden: Aus welcher Kraft leben wir? Was ist das größere Geheimnis hinter allem? Was hält die Sehnsucht wach, wenn das Leben verletzt oder bedroht wird?

Wir sind um die Welt gereist, trafen Menschen aus verschiedenen Kulturen und haben Theologie studiert. All das hat unsere Horizonte erweitert. Isabel ist Pfarrerin und spirituelle Begleiterin. Sie war in Chicago, in Schaafheim (Rhein-Main-Gebiet) und in der City-Kirchen-Arbeit in Mainz tätig. Von Anfang an hat sie aus den Quellen der Natur, der Stille, aus Bewegung und Meditation, Tanz und Körpergespür geschöpft. Reiner hat als Pfarrer in Bayern gearbeitet, an der Universität geforscht und als Dozent am Theologischen Seminar Johanneum und an der Kirchlichen Hochschule in Wuppertal die Diskurse mit jungen Menschen geliebt. 

2012 hat uns die Arbeit in der Leitung des Gemeindekollegs der VELKD zusammengeführt. Das war die Chance, unsere Professionalität zu verbinden: Seitdem fördern wir Menschen und Organisationen auf dem Weg, ihr berufliches Knowhow mit ihrer spirituellen Ausrichtung zu verbinden. Daraus ist ein verzweigtes Netzwerk von Menschen entstanden, die sich im Spirit von „Geist und Prozess“ begegnen und unterstützen. In schöpferischen Dialogen werden Ideen geboren, mit denen keiner gerechnet hat. Unsere inneren Kraftquellen geben Hoffnung und wirken sich positiv auf die Change-Prozesse aus, die wir in Beruf und Gesellschaft gestalten.

2022 haben wir Syntheo gegründet. Mit dem Institut für Zukunftskultur wollen wir einen nachhaltigen Kulturwandel zu mehr Vertrauen, Dialog und Zuversicht unterstützen.